Schülerchor

Chorprobe donnerstags 16:00 - 17:30 Uhr in der A - Aula

"Singe fleißig im Chor mit, namentlich Mittelstimmen. Dies macht dich musikalisch.", so rät der wohl berühmteste Komponist der Romantik Robert Schumann. Recht hat er, sagen sich die 50 - 60 Schülerinnen und Schüler des Stephaneums, die Schumanns Rat beherzigen und jeden Dienstagnachmittag in der Aula I trainieren. Dienstags ist Chorzeit. Dann heißt es "und nicht nur in den Mittelstimmen, Herr Schumann" Tonleitern rauf und runter trällern, Mehrklänge trainieren, Töne halten, Töne schleifen und was man sonst noch so anstellen kann" eben wie die Primadonnen! Das sieht schon manchmal sehr eigenartig aus und hört sich oft ebenso an. Aber wir sind zäh! Ob Kanon, Volkslied, Klassisches, Musicalsong, Rock- und Popmusik - nichts kann uns abschrecken, auch wenn mancher Song eine "harte Nuss" ist und "Hitzefrei" unser Training oft schwer fallen lässt. Denn wir sind trotzdem da! Und wir haben Erfolg! Unsere Konzerte sind beliebt und "berüchtigt".

Das Publikum noch mehr zum Mitmachen und Mitswingen zu animieren haben wir uns deshalb fest vorgenommen.

"Highlight" ist aber jedes Jahr auch unser Herbstchorlager in Bad Sachsa. In fast exklusiver Atmosphäre beherrscht "la musica" unseren Tag und einen großen Teil der Nacht. Da wird gesungen, geübt, komponiert, improvisiert und man kann nur staunen, welche Talente sich in manch einem stillen Musikanten verstecken. Aber am "stärksten" klingt es, wenn am Ende der Woche der Chor zur "Erholung" in das Bad Sachsaer Erlebnisbad einkehrt und auf der Rutsche "Dona nobis pacem" singt!

Danke an den Stephaneerverein, der uns immer finanziell unterstützt. Ob Winterball, Europatage, Auszeichnungsveranstaltungen, die "Treffen ehemaliger Stephaneer" wir sind dabei und singen mit Begeisterung, denn Sie wissen ja: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder!"

"Joyeux Noel" vom Stephaneum Chor

"Lulajze Jesu" vom Stephaneum Chor

Ansprechpartner

Leitung Schülerchor Stephaneum

Name: Grit Geschke
Leitung Big Band Aschersleben

Name: Alexander Erpilev
E-Mail: pocklitz(at)gmx.de
Internet: http://bbasl.wordpress.com

Kammerchor

Wir, die Mitglieder des Kammerchores gründeten uns im Frühjahr 2010. In unterschiedlicher Besatzung singen wir Gospel- und Worshipsongs.

Zu den Mitgliedern zählen: Anneliese Feilcke, Maike Fiedelak, Julia Groth, Klara Strube, Ivana KomljenoviÄ?, Sarah Kölli, Tabitha Kölli und Michi Zimmermann.

Kammerchor Stephaneum - I will Follow Him

Kammerchor Stephaneum - I will Follow Him

Kammerchor Stephaneum - Sometimes I Feel Like a Motherless Child

Kammerchor Stephaneum - Sometimes I Feel Like a Motherless Child

Diese Liveaufnahmen des Kammerchors entstanden beim nachweihnachtlichen Treffen der Ortsgruppe Aschersleben des Vereins der ehemaligen Stephaneer am 27.12.2010 in der Melle / Aschersleben.