Big Band Aschersleben

Wenn am Freitagnachmittag für viele schon das Wochenende blinzelt, werden am "Stephaneum" noch lange nicht die Türen geschlossen. "Big-Band-Time" - heißt es, und so huschen ab 15.00 Uhr zahlreiche junge und ältere Schüler mit ihren kleinen und großen Instrumentenkoffern in die Aula, sorgen für Stuhl und Notenständer, erfragen das aktuelle Repertoire und dann, wenn der "Chef" die Arme hebt, kann es losgehen.

Im Oktober 2006 konnte in Kooperation mit der Musikschule Aschersleben-Staßfurt das "Big- Band-Projekt" in Angriff genommen werden,die beantragten Fördergelder investierten wir in Noten und Leihinstrumente. Seit 1 A½ Jahren wird nun eifrig unter der musikalischen Leitung von Herrn Erpilev trainiert. Er ist Chef, "Macher"; Arrangeur, Planer, Ansprechpartner. Mit einer Mischung aus Disziplin und Humor und seinem sympathischen russischen Akzent begeistert er Jung und Alt. Frau Erpilev und Frau Binder von der Musikschule Aschersleben und Frau Geschke helfen beim Einüben der verschiedenen Musiktitel.

Von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr proben zunächst die Spieler der A-Band innerhalb ihrer Instrumentengruppe in verschiedenen Räumen. Von 16.15 Uhr AEUR"17.00 Uhr ist dann Gesamtprobe. Jetzt zeigt sich, wer gut trainiert hat und es ist immer wieder spannend, wie das Geübte gemeinsam mit den anderen klingt. Da heißt es: Konzentriert sein! Ohren aufsperren! Nicht schwatzen! Und wenn es dann "swingt", ist die Freude groß!

Von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr trainieren in der B-Band dann die AEUR?ÄlterenAEURoe das anspruchsvollere Repertoire. Wer sich also in der A-Band langweilt, darf "aufsteigen" in die B-Band.

Die Konzerte bestreiten beide Formationen, und vielleicht bist auch du/ oder sind auch Sie einmal dabei, denn: "Wir machen Musik, da geht euch der Hut hoch!" Lust auf Big-Band? Melde dich bei uns!

Weiterführende Informationen zur Big Band im Internet unter http://bbasl.wordpress.com/.

Probentermine in der Musikschule:
Big Band C Band freitags 14.30- 16:00 Uhr
Big Band A Band freitags 16:00 - 17:30 Uhr
Big Band B Band freitags 17:30 - 19:00 Uhr

Ansprechpartner

Leitung Schülerchor Stephaneum

Name: Grit Geschke
Leitung Big Band Aschersleben

Name: Alexander Erpilev
E-Mail: pocklitz(at)gmx.de
Internet: http://bbasl.wordpress.com