Praktika - 9. Klasse

Vorstellung der Praktikumsplätze der ehemaligen 9. Kl. und den zukünftigen Neuntklässlern ein wenig zu helfen.

9. Klasse - 2010

Aileen - Ich bekam die Möglichkeit, mein Betriebspraktikum in der Rechtsanwaltskanzlei Nico Sauer zu absolvieren. In dieser Zeit hatte ich sehr viel Kontakt zu den Mandanten. Ich kümmerte mich um zahlreiche Akten und die Post. Die Arbeit in der Kanzlei bestärkte mich in meiner Entscheidung, Jura zu studieren.

Celine - Ich absolvierte mein 2-wöchiges Praktikum in der Physiotherapiepraxis Harwardt & Wilhelm. Währenddessen hatte ich viel Kontakt zu Patienten. Ich assistierte und half bei zahlreichen Atem- und Kräftigungsübungen. Die Schicksale einzelner Menschen bewegten mich sehr, da mir bei den Hausbesuchen bewusst wurde, wie hilflos manche Menschen sind.

Felix - Ich absolvierte mein Praktikum in der Easy-Musikschule in Aschersleben. Am Morgen half ich bei der musikalischen Früherziehung, bei welcher Kindergartenkindern mit Musik und Instrumenten vertraut gemacht wurden. Nachmittags galt es, wie fast bei jedem Beruf, einiges an Büroarbeit abzuarbeiten. Ich durfte aber auch Telefondienst führen oder den musikalischen Unterricht begleiten. Als besonderes Extra hatte ich die Möglichkeit, zweimal die Christine-Helms-Band zu begleiten, da drei Mitglieder als Lehrer in dieser Schule tätig sind. Während und vor allem vor den Auftritten gab es auch viele technische Aufgaben zu erledigen. Mir hat mein Praktikum sehr gut gefallen, da ich Einblicke in viele verschiedene Bereiche gewinnen konnte.

Laura M. - Ich absolvierte mein 2-wöchiges Praktikum in einer kardiologischen Kinderarztpraxis. Dort wurde mir der Beruf des Arztes näher gebracht. Ich half, Patienten zu messen und zu wiegen und ich schaute bei den Ultraschall-Untersuchungen zu. Außerdem erklärte mir der Kardiologe das Herz und seine Funktionen und ich unterstützte die Schwestern beim Erstellen eines EEG's. Ich behalte mein Praktikum in guter Erinnerung, da ich viele Erfahrungen gemacht habe, die meinen Ausbildungsweg betreffen, machen konnte.

Mareike & Lisa - Wir verbrachten unser Praktikum in der Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben. Dort haben wir viel mit Kindern gearbeitet und ihnen bei bestimmten Aufgaben, zum Beispiel beim Rechnen, geholfen. Uns hat das eine Menge Spaß bereitet, jedoch sind wir uns einig, dass wir nicht vorhaben, einmal Grundschullehrerinnen zu werden.

Vy - Ich arbeitete im Kostüm-, Abend- und Brautmodeverleih in Aschersleben, welches zugleich eine Modeboutique und Änderungsschneiderei ist. Dort durfte ich z. B. die Schaufensterpuppen einkleiden und ich erlernte das Arbeiten an der Nähmaschine.

Sarah H. - Ich  arbeitete im Tierheim "Albert Schweitzer" in ASL. Die meiste beschäftigte ich mich mit dem Säubern der Zwinger und Futternäpfe. Sehr beeindruckt hat mich, dass die Mitarbeiter meist auf freiwilliger Basis arbeiten.

Tina - Ich verbrachte mein Praktikum in der "Grundschule Pfeilergraben". Ich habe den Kindern bei allen Aufgaben geholfen, bei denen sie nicht weiterkamen. Zusammen mit einem Mitschüler habe ich auch die Erwärmung im Sportunterricht gezeigt und durchgeführt.

Victoria - Ich arbeitete ebenso in der "Grundschule Pfeilergraben". Ich half den Kindern bei der Bearbeitung von Aufgaben, half bei der Pausengestaltung und ich hatte auch die Chance, einmal selbst einen eigenen Unterricht zu gestalten. Da das mein Traumberuf ist, haben mir die 2 Wochen sehr gut gefallen und waren sehr lehrreich. Dadurch hat sich mein Wunsch nur noch verstärkt!

Antonia - Für zwei Wochen war ich Praktikantin bei der Mitteldeutschen Zeitung in der Lokalredaktion in Aschersleben. Ich wurde in die Arbeit eines Journalisten in einer Redaktion eingeführt. Oft wurde ich zu Terminen geschickt, um Menschen zu interviewen und anschließend einen Artikel für die Zeitung zu schreiben. Dies hat mir sehr gefallen.

Cindy - Als meinen Praktikumsplatz wählte ich die Freie Montessorischule in ASL. Ich half den Kindern bei der Erledigung von Aufgaben, betreute sie und war immer für sie da. Ich erlernte den angemessenen Umgang mit den Kindern. Diese Tätigkeit hat mich insgesamt bereichert und mir viel Spaß gemacht.

Jason - Ich verbrachte mein Praktikum ebenfalls in der "Grundschule Pfeilergraben". Zu meinen Aufgaben zählte die Pausengestaltung mit den Kindern und das Erstellen von Freizeit angeboten für sie. Mir wurde sogar die Möglichkeit gegeben, eine eigene Unterrichtsstunde zu leiten. Für die Zukunft nehme ich dabei sehr viel Positives mit und mein Wunsch, Lehrer zu werden, hat sich gefestigt.

Laura v. I. - Meine Praktikum absolvierte ich im Klinikum Aschersleben-Staßfurt auf der chirurgischen Station C2. Meine Arbeitstage dort waren sehr spannend und abwechslungsreich. Ich half den Patienten beim Waschen, brachte sie zum OP oder zum Röntgen und holte sie von dort ab, maß ihren Puls, die Temperatur und den Blutdruck. Ich teilte Essen aus und machte Wege ins Labor. Durch dieses Praktikum übte ich mich im richtigen Umgang mit den Patienten und konnte einen sehr guten Einblick in das Arbeiten im Krankenhaus gewinnen.

Niklas - Ich arbeitet zwei Wochen in der Schiess-Gmbh. Hier erhielt ich gute Einblicke in den Beruf des Industriemechanikers. Ich habe viele neue Arbeitstechniken erlernt und mein Berufswunsch wurde gefestigt.

Sarah S. - Mein Praktikum im Ascherslebener Archiv vermittelte mir tiefere Einblicke in den Berufsalltag im städtischen Museum. Dabei bestanden meine Aufgaben vor allem in der Archivierung und Chronologisierung alter Daten sowie in der kreativen Ausgestaltung anlaufender Ausstellungen. Die Zeit ermöglichte mir nicht nur Blicke hinter sonst verschlossene Türen, sondern auch die Erkenntnis, dass Geschichte nicht langweilig und verstaubt sein muss!

Tom - Ich habe mein Praktikum in der HuP-SI GmbH in Aschersleben durchgeführt. In der ersten Woche suchte ich Interessenten für die Produkte dieser Firma heraus und stellte diese zusammen. Während der zweiten Arbeitswoche setzte ich mich mit PC-Hard- und Software auseinander. Diese Tätigkeit bestätigte mich in meinem Berufswunsch.

Aileen
Victoria
Tom
Tina
Sarah
Sarah
Niklas
Mareike & Lisa
Laura M.
Laura
Jason
Felix
Cindy
Celine
Antonia
Vy