Am 24. Januar 2026 veranstaltete das diesjährige Abiteam ein spektakuläres Volleyballturnier in der Arena des Aschersleber Ballhauses. Nach der erfolgreichen Premiere eines ähnlichen Events in unserer Turnhalle am Haus 1 im November 2024 wollten es unsere Hauptorganisatoren Lenny Marco Kiontke und Leo Hugo Kain wissen, sie buchten die Arena für einen Tag. Damit legte das Abiteam eine Schippe drauf, denn es gelang, 15 Mannschaften aus den unterschiedlichsten Regionen gegeneinander antreten zu lassen. Mit Teams wie den Waschbären (Magdeburg), den Gelben Säcken (Meisdorf), Caroli Brumm (Carolinum Bernburg) oder Tabea und die wilden Kerle (Jena/ Aschersleben) waren nicht nur super Sportler mit lustigen Team-Namen am Start, sondern das Turnier wirkte weit über den Standort unserer Schule hinaus.
Natürlich hatte der zwölfte Jahrgang ebenfalls ein Team gestellt und belegte erfolgreich den fünften Platz.

Auch Herr Amme, unser Oberbürgermeister, besuchte die Veranstaltung und würdigte bei der Eröffnung den Einsatz der Teilnehmenden.



Während des gesamten Turniers kam es zu präzisen Zuspielen, kraftvollen Schmetterbällen und vollem Körpereinsatz. Nach den mitreißenden Spielen konnten alle Anwesenden Bratwürste, Crêpes und köstlichen Kuchen genießen.
Es wurde gejubelt, angefeuert und mit gefiebert. Der Teamgeist aller Spieler war deutlich spürbar. Wir, die teilnehmenden Abiturienten, waren nicht nur auf dem Spielfeld ein Team, sondern auch bei der Organisation.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teams, Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Die Veranstaltung war damit nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch ein toller Beitrag zur Unterstützung unseres Abikasse, mit der wir den Abschluss unserer Schulzeit finanzieren möchten. Lenny Marco Kiontke und Leo Hugo Kain hoffen, dass wir damit den Grundstein für weitere Turniere in solcher Dimension legen konnten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere weiteren Veranstaltungen genauso erfolgreich verlaufen werden! Abschließend ein herzlicher Dank an den Verband der ehemaligen Stephaneer, der organisatorisch und finanziell zum Gelingen des Events beitrug.

Ariane Gebhardt 12.1
Marie Luise Schulz 12.2
Maria Oikonomidi 12.4

