Projekttag: Schulprofile am Stephaneum

Juni 4, 2024 | Schulalltag

Letzte Woche am 29.05.2024 klärten wir, die 8a, die 5.Klassen über unsere Schulprofile „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, „UNESCO-Projektschule“ und „Europaschule“ auf. Dazu hatten wir uns in kleinen Gruppen zusammengefunden, in denen sich jeder verschiedene Methoden überlegte, den 5.Klassen die Themen nahezubringen.

Für ein bisschen Spiel und Spaß an der frischen Luft sorgten Yara und Celine, indem sie sich ein paar Sportspiele ausgedacht hatten. Diese fanden auf dem Schulhof vom Haus 2 statt.

Entsprechend einer gesonderten Einteilung besuchten uns die einzelnen Klassen in unseren Räumen. Zarah, Lea, Sophie, Sherin, Yasmin und ich beschäftigten sich mit dem Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dazu vermittelten wir den Schülerinnen und Schülern zuerst einmal Wissen über die Bedeutung von Rassismus, Mobbing und Cybermobbing sowie was das Lernen an einer „SOR-SMC-Schule“ in diesem Zusammenhang ausmacht. Anschließend ließen wir die Kinder sich eigenständig in Gruppen zu je 3-4 Schülerinnen und Schülern einteilen. Diese sollten sich ein kleines Rollenspiel überlegen, welches die eben genannten Themen widerspiegelt. Dies funktionierte sehr gut und hat allen Spaß gemacht. Am Ende verteilten Zarah und ich an die Kinder Flyer, welche wir gemeinsam im Sozialkundeunterricht erstellt hatten.

Ähnlich handhabten es die Gruppen von Nele, Paula und Lucy sowie Tiana und Alina. Anfangs gaben sie den Kindern allgemeine Informationen über die UNESCO. Diese beinhalteten die Gründung dieser Organisation, deren Bedeutung sowie die Bedingungen, um den Titel „UNESCO-Projektschule“ erwerben zu können. Anschließend bekamen alle ein Arbeitsblatt und zum Abschluss folgte ein Spiel über Kinderrechte.

Frida, Clara, Anna-Lena, Hamza, Erik, Jakob und Noah hatten sich mit dem Profil „Europaschule“ befasst. Zuerst wurden ein paar Zahlen gegeben, welche z.B. die Gesamtbevölkerung Europas oder die Ausdehnung des Kontinents beinhalteten. Daraufhin folgten Erläuterungen zur Europäischen Union und auch die Bedeutung der Europaflagge wurde besprochen. Danach klärten sie die Kinder über das Profil „Europaschule“ auf. Für den Abschluss hatten die Mädchen ein Quiz vorbereitet, während die Jungen ein Kahoot erstellt hatten, welches sich mit den Hauptstädten der EU-Länder befasste.

Es war ein gelungener Projekttag, welcher allen Mitwirkenden sehr viel Spaß und Vergnügen bereitete.

Isabel Hillegeist / Zarah Gündel (Klasse 8a)